Öffnen
Schließen
Zurück zur Übersicht

hagebau Fachhandel bietet Handwerkern „Bemessungstafel Eurocode 5“

  • Exklusives Praxistool für den Zimmerer und Holzbauer
  • Jetzt an den Standorten des hagebau HOLZBAU FACHHANDELS erhältlich

Soltau, 6. September 2017. Um Zimmerer und Holzbauer im täglichen Kampf mit den Normen zu unterstützen, geben die bundesweit 51 Fachhandelsstandorte des hagebau Spezialisierungssystems HOLZBAU FACHHANDEL ihren Profikunden ab sofort ein neues Nachschlagewerk für die Praxis an die Hand: die „Bemessungstafel Eurocode 5“. Das 68-seitige Medium ist eine komprimierte Fassung des gleichnamigen Kompendiums, das vom Bundesbildungszentrum des Zimmerer- und Ausbaugewerbes, Kassel, herausgegeben wurde.

„Mit dieser exklusiven Kompaktversion bieten wir Handwerkern einen Service, den sie nirgendwo sonst in der Branche finden“, sagt Lars Lepke, Abteilungsleiter Vertrieb Holz. „Damit stellen die hagebau Fachhandelsstandorte gegenüber dem Profi-Kunden ihre Kompetenz heraus.“

Die Normen zum Eurocode 5 behandeln die Bemessung und Konstruktion von Bauwerken sowie Bauteilen aus Holz oder Holzwerkstoffen, die geklebt oder mit mechanischen Verbindungsmitteln zusammengefügt sind. Für jedes Bauteil müssen separate, komplexe Berechnungen angestellt werden. „Die ‚Bemessungstafel Eurocode 5‘ ist dabei für Zimmerer und Holzbauer ein wertvolles Hilfsmittel und eine extreme Erleichterung“, hebt Christian Thies, hagebau Vertriebsmanager HOLZBAU FACHHANDEL, den Wert des Tools hervor.

Sämtliche Informationen in dem Buch wurden praxisgerecht aufbereitet. Enthalten sind beispielsweise die gängigen Festigkeitsklassen für Nadelholz und Brettschichtholz. Ebenso findet der Handwerker alle wesentlichen Bauteilnachweise des Holzbaus und die Tragfähigkeitswerte zahlreicher Verbindungsmittel. „Der Handwerker muss jetzt nicht mehr in vielen verschiedenen Nachschlagewerken blättern, sondern hat alles gebündelt auf einen Blick“, so der hagebau Vertriebsmanager. Die übersichtliche, strukturierte und hochkomprimierte tabellarische Darstellung ermögliche dem Profi eine optimale Anwendung in der alltäglichen Praxis. Dank der Farb- und Symbolelemente finde sich der Nutzer leicht zurecht. Thies verweist zudem auf die 22 Bemessungsbeispiele, die in dem Kompendium dargestellt sind: „Diese Beispiele machen die theoretischen Sachverhalte für den Handwerker besser nachvollziehbar.“

Das Bundesbildungszentrum des Zimmerer- und Ausbaugewerbes hatte 2012 bereits eine Erstausgabe der „Bemessungstafel Eurocode 5“ herausgegeben, die jedoch schon nach kurzer Zeit vergriffen war. Mit der zweiten Auflage liegt nun ein aktualisiertes Werk vor, das auch Änderungen im EC5-1-1 sowie dem zugehörigen Nationalen Anhang seit 2012 berücksichtigt. Zudem wurden zahlreiche neue Themenbereiche integriert. Verfasser ist Holger Schopbach, Geschäftsführer des Bildungszentrums des Zimmerer- und Ausbaugewerbes, der die Praxishilfe auch speziell für die hagebau überarbeitet und gestrafft hat. Schopbach: „Wir freuen uns, dass der hagebau HOLZBAU FACHHANDEL unsere ‚Bemessungstafel Eurocode 5‘ aktiv verbreitet. So kommt das Tool dort an, wo es gebraucht wird: beim Profi vor Ort.“

Über den hagebau HOLZBAU FACHHANDEL
Der hagebau HOLZBAU FACHHANDEL ist ein bundesweiter Zusammenschluss von 51 Fachhandelsstandorten, die sich auf die Zielgruppe Zimmerer/Holzbauer spezialisiert haben. Die Händler sind als selbstständige Unternehmen in ganz Deutschland angesiedelt und gehören der hagebau als Gesellschafter an. Neben einem breiten und tiefen Lagersortiment bieten die Standorte ihren Profikunden Dienst- und Serviceleistungen an. Dazu zählen Praxistools wie die „Bemessungstafel Eurocode 5“ oder die bekannten „Konstruktionshilfen Holzbau“. Zudem findet der Profi Unterstützung in Marketing, Vertrieb und Personalentwicklung. Mehr Informationen unter www.hagebau.com/profikunden/baustoffhandel/holzbau.

Ab sofort an allen Standorten des hagebau HOLZBAU FACHHANDELS erhältlich: die „Bemessungstafel Eurocode 5“. Das 68-seitige Werk hilft Holzhandwerkern im täglichen Kampf mit den Normen.

Foto: hagebau (Abdruck honorarfrei)

Download

Pressemeldung und -foto

ZIP-Download ( 2 MB )

Ihre Ansprechpartner

Nina Lemmerz-Sickert

Abteilungsleitung Unternehmenskommunikation,
stv. Pressesprecherin

Telefon: +49 5191 802-879
E-Mail: nina.lemmerz-sickert@hagebau.com
E-Mail schreiben