Öffnen
Schließen
Zurück zur Übersicht

hagebau Aufsichtsrat beruft Sven Grobrügge zum Geschäftsführer Finanzen/Verwaltung der hagebau KG

  • Ressort Finanzen/Verwaltung ist Teil der neuen Geschäftsführungsstruktur
  • Grobrügge übernimmt neu geschaffenen Geschäftsführungsbereich

Soltau, 30. Juni 2017. Der Aufsichtsrat der hagebau hat Sven Grobrügge (41) in die Geschäftsführung der hagebau KG berufen. Der bisherige Bereichsleiter Recht und Finanzen wird ab dem 01.07.2017 den Geschäftsführungsbereich Finanzen/Verwaltung leiten. Das Ressort wurde im Rahmen einer Umorganisation der Geschäftsführung der hagebau KG neu geschaffen. Grund dafür ist die Entscheidung des bisherigen Sprechers der Geschäftsführung, Heribert Gondert, bereits zum 01.07.2017 seine Berater-Tätigkeit für die hagebau aufzunehmen und das Führungsgremium zu verlassen.

„Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, mit Sven Grobrügge eine interne Besetzung dieser wichtigen Position vornehmen zu können“, sagt Johannes M. Schuller, Vorsitzender des Aufsichtsrates der hagebau. „Grobrügge ist ein ausgewiesener Finanzexperte. Er verfügt über umfassendes Expertenwissen und kennt die hagebau und deren Gesellschafter sehr gut.“

Sven Grobrügge trat nach einer Banklehre 1997 in die hagebau ein. Zunächst war die Analyse von Bonitätsunterlagen sein Hauptaufgabengebiet. Ab 2005 verantwortete er als Gruppenleiter die Gesellschafter-Refinanzierung und steuerte von 2007 an erst als Abteilungs- und später als Bereichsleiter den Unternehmensbereich Recht und Finanzen.

Das neu geschaffene Ressort Finanzen/Verwaltung wurde im Rahmen einer Neuausrichtung der Geschäftsführungsstruktur der hagebau KG implementiert. Es umfasst die Unternehmensbereiche Controlling, Finanzen, Rechnungswesen und die Zentralen Dienste der hagebau KG.

Diese Bereiche wurden neben mehreren weiteren bisher von Heribert Gondert verantwortet. Er hatte im Herbst 2016 angekündigt, auf eigenen Wunsch hin die Geschäftsführung der hagebau KG nach über 25 Jahren Tätigkeit zum Ende dieses Jahres zu verlassen und der hagebau dann bis Ende 2019 als Berater zur Verfügung zu stehen. Durch seinen Entschluss, sich bereits zum 30.06.2017 aus der hagebau Geschäftsführung zurückzuziehen, startet das umstrukturierte Führungsgremium der hagebau sechs Monate früher.

Das oberste Lenkungsgremium der hagebau KG nimmt in neuem Zuschnitt am 01.07.2017 unter der Leitung des Vorsitzenden der Geschäftsführung, Jan Buck-Emden, seine Tätigkeit auf.

hagebau Aufsichtsrat beruft Sven Grobrügge zum neuen Geschäftsführer Finanzen/Verwaltung der hagebau KG

Foto: hagebau/Frank Erpinar (Abdruck honorarfrei)

Download

Pressemeldung und -foto

ZIP-Download ( 2 MB )

Ihre Ansprechpartner

Nina Lemmerz-Sickert

Abteilungsleitung Unternehmenskommunikation,
stv. Pressesprecherin

Telefon: +49 5191 802-879
E-Mail: nina.lemmerz-sickert@hagebau.com
E-Mail schreiben