Öffnen
Schließen
Zurück zur Übersicht

hagebau Zentrale öffnet Türen für Berufsstarter

110 Teilnehmer informieren sich über Ausbildungsmöglichkeiten in der hagebau Zentrale

Soltau, 06.02.2015. Zum sechsten Mal veranstaltete die hagebau Zentrale als einer der größten Arbeitgeber in der Region einen Tag der offenen Tür für zukünftige Azubis. Mitarbeiter und Auszubildende informierten über das breite Ausbildungsangebot und die Leistungen der hagebau Zentrale als ausbildendes Unternehmen. Etwa 110 Jugendliche aus Soltau und der Umgebung kamen zu der Veranstaltung und erhielten einen Einblick in insgesamt sechs Ausbildungsberufe und einen dualen Bachelorstudiengang.

„Wir freuen uns sehr, dass unser Info-Abend auf so großes Interesse gestoßen ist. So konnten wir vielen Jugendlichen in der Region die verschiedenen Ausbildungsberufe bei der hagebau vorstellen und Ihnen auch mögliche Perspektiven bei uns aufzeigen“, so Stephanie Riedel, Abteilungsleiterin Personal. Die hagebau setze stark auf gut ausgebildete Fachkräfte und übernehme jedes Jahr rund 90 Prozent ihrer erfolgreich ausgelernten Auszubildenden.

„Ich war vergangenes Jahr beim Tag der offenen Tür und habe dann im Sommer 2014 meine Ausbildung in der hagebau Zentrale begonnen. Der Info-Abend hat mir einen sehr guten Einblick in die Zentrale und die Ausbildungsmöglichkeiten bei der hagebau gegeben. Das hat mir bei der Berufswahl sehr geholfen“, sagt Christina Mielke, Auszubildende zur Kauffrau für Groß- und Außenhandel.

Die insgesamt sechs Ausbildungsberufe wie beispielsweise Groß- und Außenhandelskaufmann/-frau oder Kaufmann/-frau für Versicherungen sowie das duale Bachelorstudium stellten aktuelle und ausgelernte hagebau Azubis vor und gaben damit einen ganz konkreten Einblick in ihr Tagesgeschäft. Nach einem gemeinsamen Rundgang durch die Soltauer Zentrale bot ein „Get Together“ den Teilnehmern Gelegenheit, in lockerer Atmosphäre mit den hagebau Auszubildenden und Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen und weiterführende Informationen zu erhalten. Einige Teilnehmer reichten sogar noch während der Info-Veranstaltung ihre Bewerbungen ein.

Für alle Interessierten hat Riedel noch einen Tipp: „Die Ausbildungsstellen für 2015 haben wir bereits ausgeschrieben. Dieses Jahr suchen wir insbesondere für unsere Berufe Kaufmann/-frau für Büromanagement und Kaufmann/-frau für Versicherungen.“

Bewerbungen zum Ausbildungsstart im August nimmt die Personalabteilung jederzeit entgegen. Sämtliche Ausschreibungen und weitere Informationen sind im Bereich „Karriere“ auf der Website www.hagebau.com zu finden.

Großer Andrang bei der Anmeldung: 110 Teilnehmer kamen zum Tag der offenen Tür in die hagebau Zentrale, um sich über das breite Ausbildungsangebot zu informieren.

Downloads

Download Pressemeldung und Pressebilder

ZIP-Download ( 3 MB )

Ihre Ansprechpartner