hagebau verstärkt Datendienst-Management

• Neue Bereichsleiter: Harten und Schachtschneider wechseln zur hagebau
  • Starke Qualitätsstrategie: Neuausrichtung und Neueinstellungen steigern Qualität und Leistungsfähigkeit

Soltau, 8. August 2014. Die hagebau gibt ihrer IT-Tochter, der hagebau Datendienst IT-Service GmbH, eine neue Struktur. In diesem Rahmen wurden gleich zwei neue Bereichsleiterpositionen geschaffen. Diese Maßnahmen sind Teil einer umfassenden und bereits in der Umsetzung befindlichen IT-Qualitätsstrategie, mit der die hagebau auf den stark anwachsenden Bedarf von IT-Lösungen innerhalb der hagebau Gruppe reagiert.

„Der gezielte Aufbau von Fachpersonal und Spezialisten ist für eine nachhaltige und dauerhaft gesicherte Qualität unserer IT-Dienstleistungen unerlässlich, so Heribert Gondert, Sprecher der hagebau Geschäftsführung. „Die Neueinstellungen sind wichtiger Bestandteil unserer Qualitätsstrategie und reichen vom Programmierer und System-Administrator bis auf die Bereichsleiterebene“, so Gondert weiter.

Zukünftig verantworten vier Bereichsleiter die Geschäfte des

IT-Dienstleisters: Neben Carsten Zoll, Bereichsleiter Externe IT, und Tim Fäsecke, Bereichsleiter Technik, leiten seit dem 1. Juli Hauke Harten die Bereiche Interne IT und Jürgen Schachtschneider den neu geschaffenen Bereich Organisation und Prozesse.

Hauke Harten, 51, arbeitete nach seiner Ausbildung zum Industriekaufmann elf Jahre lang bei Philip Morris als Verkaufs- und IT-Teilprojektleiter. Zudem sammelte Harten umfassendes Know-how im Bereich Qualitäts- und Servicemanagement, insbesondere als freiberuflicher Interimsmanager bei zahlreichen mittelständisch geprägten Unternehmen wie auch Konzernen.

Jürgen Schachtschneider, 49, studierte nach seiner Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann Wirtschaftswissenschaften in Bremen. Im Anschluss war er als Controller im Bereich Kreditoren bei HB Fuller tätig und leitete danach 13 Jahre den Bereich Controlling bei Max Bahr.

„Wir freuen uns, dass wir mit Hauke Harten und Jürgen Schachtschneider zwei ausgewiesene IT-Spezialisten für die hagebau gewinnen konnten“, sagt Gondert. „Mit ihnen werden wir unser Ziel erreichen, die Leistungsfähigkeit und die Qualität des hagebau Datendienstes nachhaltig weiterzuentwickeln, und sind für künftige IT-Anforderungen bestmöglich aufgestellt.“

Hauke Harten leitet die Bereiche Service- und Qualitätsmanagement und Zentral-IT

Jürgen Schachtschneider leitet den neuen Bereich Organisation und Prozesse