hagebau Brandschutz-Foren: Rechtsthemen im Fokus

• Bundesweit vier Veranstaltungen
  • Hochkarätige Vorträge neutraler Fachreferenten
  • Dialogplattform für Branchenexperten

Soltau, 10. April 2017. Die hagebau BRANDSCHUTZ-ALLIANZ hat bereits zum 7. Mal ihre Brandschutz-Foren durchgeführt. Die Veranstaltungen fanden in Augsburg, Essen, Berlin und Hamburg statt. Dabei erfuhren Branchenexperten wie Architekten, Fachplaner, Behördenvertreter und Fachunternehmer, was sie in ihrer täglichen Arbeit in Bezug auf die aktuellen Entwicklungen im baulichen Brandschutz beachten müssen. Organisiert wurden die Brandschutz-Foren von den Partnern der hagebau BRANDSCHUTZ-ALLIANZ. Teil dieses bundesweiten Netzwerks sind die qualifizierten Brandschutz-Fachhändler des hagebau TROCKENBAU FACHHANDELs und des hagebau FACHHANDELs ISOLIERTECHNIK, deren Partner aus der Industrie sowie qualifizierte Fachunternehmer.

Im Fokus der Brandschutz-Foren 2017 standen die geänderten rechtlichen und normativen Vorgaben im baulichen Brandschutz auf europäischer und nationaler Ebene. „Diese aktuellen Änderungen der baurechtlichen Rahmenbedingungen haben erhebliche Auswirkungen auf den Planungs- und Umsetzungsalltag in der Bauwirtschaft“, betonte Stefan Forche, hagebau Vertriebsmanager TROCKENBAU FACHHANDEL und FACHHANDEL ISOLIERTECHNIK.

Neuerungen auf europäischer und nationaler Ebene im Blickpunkt
Auf europäischer Ebene beeinflusst die EU-Bauproduktenverordnung die Verwendung von Bauprodukten. Welche Auswirkungen die Änderung dieser Verordnung hat, erklärte Dipl.-Ing. Karl-Olaf Kaiser, Brandschutzconsultant und Fachautor, in seinem Referat. Weiterhin beschäftigten sich die Teilnehmer der Brandschutz-Foren mit den Vorgaben und Normen auf nationaler Ebene, die für die Planung und Ausführung des baulichen Brandschutzes relevant sind, allen voran die Musterbauordnung (MBO) 2016 und die DIN 4102-4. Beide wurden überarbeitet. Die neue MBO hat durch die Einführung über entsprechende Landesbauordnungen (LBO) bereits baurechtliche Relevanz in den ersten Bundesländern, so zum Beispiel in Sachsen-Anhalt. Prof. Dr.-Ing. Jochen Pfau von der FH Rosenheim informierte über die neue DIN 4102-4/A1 mit erweiterten Brandschutz-Konstruktionen im Trockenbau bei Wänden und Unterdecken. Das Regelwerk erscheint voraussichtlich im ersten Halbjahr 2018.

Aktuelle Rechtsprechung und Haftungsfragen im Brandschutz
Rechtsanwalt Stefan Koch brachte den Teilnehmern anhand von Fallbeispielen anschaulich und kurzweilig die aktuelle Rechtsprechung im Brandschutz näher. So erläuterte er jüngste Urteile des Verwaltungsgerichts Münster über die Öffnungsrichtung von Türen im Fluchtweg. Auf die Funktion der Fachbauleitung Brandschutz im Rahmen der jeweiligen Landesbauordnung ging Jörg Mayr in seinem Vortrag ein. Der Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht klärte das Plenum darüber auf, wann eine Fachbauleitung Brandschutz erforderlich ist und in welchem Umfang sie im Schadensfall haftbar gemacht werden kann.

Begleitende Fachausstellung
In den Pausen informierten sich die Teilnehmer in der begleitenden Fachausstellung über die aktuellen Produkt- und Systementwicklungen im baulichen Brandschutz. Die ausstellenden Partner der hagebau BRANDSCHUTZ-ALLIANZ beantworteten dabei auch Fragen zu individuellen Problemlösungen und Aufgabenstellungen. Darüber hinaus boten die Pausen den Teilnehmern Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen oder mit den Referenten ins Gespräch zu kommen.

Teilnehmer loben fachliches Niveau
„Die Rückmeldungen der Teilnehmer hinsichtlich Qualität und Aktualität der Brandschutz-Foren waren durchweg positiv“, zeigt sich hagebau Vertriebsmanager Forche mit der Resonanz auf die Veranstaltungen sehr zufrieden. „Sehr gute Auswahl der Vorträge und Referenten“, so eine der vielen Besucherstimmen, die den Veranstaltungen auch eine „sehr gute Konzeption“ verbunden mit einer „hervorragenden Organisation“ bescheinigten. Die Anerkennung als Fortbildungsveranstaltungen durch die Architekten- und Ingenieurkammern unterstreicht das fachliche Niveau der Brandschutz-Foren.
Weitere Informationen über die hagebau BRANDSCHUTZ-ALLIANZ im Internet unter www.brandschutz-allianz.com.

In der begleitenden Fachausstellung informierten sich die Besucher über aktuelle Produkte und Systeme im baulichen Brandschutz.

Vorträge namhafter, neutraler Referenten wie Dipl.-Ing. Karl-Olaf Kaiser, Brandschutzconsultant und Fachautor (Bild), sorgten für das hohe fachliche Niveau der Weiterbildungsveranstaltung.

Fotos: hagebau (Abdruck honorarfrei)

Pressemeldung und -fotos